Beschaffung
Wie Sie Einkaufsprozesse intelligent unterstützen
Als Mittelständler sind Sie oft nur so gut wie Ihre Lieferanten. Das heißt, die Qualität Ihrer Produkte oder Dienstleistungen hängt davon ab, wie schnell, gut und günstig externe Dienstleister Ihre Anforderungen erfüllen. Mit SAP Business ByDesign können Sie Ihren Einkauf und die Beziehungen zu Ihren Lieferanten signifikant verbessern.
Wählen Sie den besten Anbieter und verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil – durch verbesserte Prozesse und niedrigere Beschaffungskosten. Gewinnen Sie umfassenden Einblick in die Bestellanforderungen, die Bestellabwicklung und die Rechnungsprüfung. Und mit leistungsfähigen Self-Service-Funktionen lassen Sie Ihre Mitarbeiter bestimmte Einkäufe selbst erledigen – schnell und effizient.
STRATEGISCHER EINKAUF
Verlässliche Partnerschaften sind die Basis für langfristigen Geschäftserfolg. Damit Sie für Ihre Projekte den jeweils besten Dienstleister finden, unterstützt SAP Business ByDesign Sie und Ihren Einkauf mit einer zentralen Datenbank. Erstellen Sie ein umfassendes Portfolio mit Lieferanten- und Produktinformationen zur effektiven Verwaltung aller lieferantenbezogenen Informationen. Dank automatisierter Beschaffungsaktivitäten und interaktiver Entscheidungshilfen können sich Ihre Mitarbeiter dann voll darauf konzentrieren, die besten Lieferanten und Preise ausfindig zu machen.
- Sie ermitteln, verhandeln und dokumentieren die besten Bezugsquellen.
- Sie passen Ihr Lieferanten- und Produktportfolio bedarfsgerecht an und festigen so alte und neue Partnerschaften.
- Sie dokumentieren die Lieferantenleistung über den gesamten Kontraktlebenszyklus und erleichtern so spätere Auswahlprozesse.
- Sie können Bestellungen gezielt bündeln und so Rabatte nutzen.
Funktionsumfang
Lieferantenmanagement
- Lebenszyklusmanagement für Lieferanten
- Lebenszyklusmanagement für Dienstleister
Ausschreibungen und Kontrakte
- Bezugsquellenfindung
- Ausschreibungsanforderungen verwalten
- Ausschreibungsdokumente verwalten
- Einkaufskontrakte verwalten
- Kommunikation
Portfoliomanagement für Einkaufsprodukte
- Materialinformationen verwalten
- Serviceinformationen verwalten
- Kataloge verwalten
- Listenpreise verwalten
OPERATIVER EINKAUF
Gerade bei wiederkehrenden Bestell- und Einkaufsprozessen im laufenden Geschäft lassen sich durch Automatisierung wertvolle Effizienzprozesse realisieren. Mit SAP Business ByDesign können Sie Ihre Einkaufsprozesse verschlanken und Freiräume für Ihr Kerngeschäft schaffen. Die Lösung legt automatisch Bestellungen an, prüft Rechnungen auf Abweichungen oder spürt Dopplungen auf. Dank umfassender Prozessintegration hat Ihr Einkauf alle relevanten Informationen stets aktuell an der Hand – und kann so zeitnah fundierte Kaufentscheidungen treffen.
- Sie kontrollieren und analysieren den Status aller Einkaufsvorgänge unternehmensweit.
- Sie straffen Einkaufsprozesse durch Self-Services-Funktionen und verringern den Aufwand bei Routineaufgaben.
- Sie automatisieren Bestellanforderungen und entsprechende Freigabeprozesse durch rollenbasierte Profile.
Funktionsumfang
Self-Service-Beschaffung
- Katalogsuche
- Einkaufswagen verwalten
Bestellungs- und Bestellanforderungsverwaltung
- Bestellanforderungen verwalten
- Bestellungen verwalten
- Bestellbestätigung
- Wareneingang und Leistungserbringung
- Beschaffung von Lagermaterial
- Beschaffung von Dienstleistungen und Nichtlagermaterialien
- Kommunikation
Rechnungsprüfung
- Lieferantenrechnungen und Gutschriften verwalten
- Rechnungsausnahmen bearbeiten
- Automatische Abrechnung
- Kommunikation